Chibibox 4

Aladins Erbin von Janine Winter und Eva Schmitt:

Aladin, ein Mädchen ist mit orientbegeisterten Eltern gestraft. Denn wenn sie eins nicht ausstehen kann ist es das Hobby ihrer Eltern. Dementsprechend begeistert ist sie auch von der orientalisch gestalteten Geburtstagsparty und der alten Öllampe, die sie anstelle des gewünschten MP3 Player zum geschenkt bekommt. Doch dann taucht eine Dschinnin aus der Lampe auf und Aladin findet sich im alten Orient wieder.

Story: Die Story finde unterhaltsam, sie hat einige Wendungen, und bleibt dadurch spannend. Dazu gibt es einige witzige Szenen. Dafür finde ich die Ausgangssituation unlogisch. Welche Eltern taufen ihre Tochter schon Aladin, wahrscheinlich ist das rechtlich nicht mal möglich. Und wie unsensibel muss man sein, um nicht zu merken, dass die Tochter alles andere als Orientfan ist? Da fehlt mir dann die Konsequenz in der Geschichte. Ist es Comedy, wo so was keine Rolle Spielt, oder Fantasy, wo die Realität auch realistisch sein sollte.

Zeichnungen: Ich mag den Stil. Die Djinnin ist echt hübsch :)
Die Schraffuren sind teilweise sehr gut und teilweise zu unsauber. Gerade volle Seiten wirken schnell unübersichtlich. sonst gibt's bin auf kleine Fehler nichts auszusetzen.


Blood Hound Special von Kaori Yuki:

Das letzte Kapitel von Blood Hound, das die Vergangenheit der Vampire lüftet.

Ich mag Kaori Yuki sehr, aber ich glaube, ich bin am Punkt angelangt, wo ich zu viel von ihr gelesen habe. Ihre Themen und Charas beginnen sich zu wiederholen. Die Story war nicht wirklich überraschend. Dafür ist es spannen zu sehen, wie Seiten die nicht für das Format gezeichnet wurden wirken.

Papya von Reinhard Tent:

Selbstsicher behauptet Hans Peter keine Angst vor dem Wilden Wald zu haben, in dem Prinzessin Papaya in einem Turm gefangen gehalten wird. Doch er bereut seine Aussage, denn er wird kurzerhand auserkoren, die Prinzessin zu retten. Und so macht er sich wohl oder übel auf ins Abeteuer.

Story: Die Story find ich witzig. Die Prinzessin retten ist zwar einer der durchgekautesten Abenteuerthemen aber sehr originell und witzig umgesetzt. Anna ist total schräg, kann sie eigentlich sprechen?
Und die Pointe ist natürlich toll :)

Zeichnungen: Die Figuren sind toll, einfach und ausdrucksstark. Ich finds super, dass die Gesichter unterschiedlich sind und die Gesichtsausdrücke sind toll. Die Hintergründe könnten teilweise ausgearbeiteter sein aber sonst toll.
ein Detail zur Szene mit Walter, ich denke, die Grössenverhältnisse wären durch zwei drei Panels in Frosch bzw. Vogelperspektive noch besser zur Geltung gekommen.

Tarito Fairytale von Detta Zimmermann:

Tarito, Tochter einer Fee und eines Dämonen möchte unbedingt eine gute Fee werden. Doch das ist nicht so einfach, denn sie zieht böse Geister an wie ein Magnet. Sie fällt durch die Prüfung und ihre letzte Chance ist mit den beiden anderen Halbdämonen Damian und Raffy ein 1A Zauberprojekt vorzuführen.

Story: Ich liebe sie. ehr schön erzählt, sympathische Charaktere und spannende Ideen. Richtig zum mitfiebern/ mitfühlen. Irgendwie kommt die Assotiation zu Ghibli Filmen auf, vielleicht wegen der Naturgeister.

Zeichnungen: Im Vorwort steht zwar Shojo, aber die Zeichnungen kommen locker ohne Blumen und Glitterexzesse aus. Im Gegenteil, die schlichten aber lebendigen Zeichnungen passen perfekt zur Story.

Todernst von Stella Brander:

Willow, ihres Zeichen Gothic Punk hat es schwer eine neue Stelle zu finden. Doch dann gerät sie bei einer nächtlichen Seance auf dem Friedhof in Tods Hände, der eine besonders Schwere Aufgabe für sie hat. Abgesehen davon das es schon eine Herausforderung ist, Tods Humor auszuhalten.

Story: Die Geschichte lebt von Willow, sie ist irgendwie einfach sympathisch. Tod dagegen ist ein Witz. Im Prinzip ist ja der Titel schon Ironie Pur XD Ich hab mich beim lesen ein paar mal gefragt wie Willow ihn aushält. Jedenfalls durchaus unterhaltsam und witzig zu lesen.

Zeichnungen: Da gibts nicht viel zu sagen, ich mag den Stil. besonders die Gesichtsausdrücke sind Hammer. Das Cover ist übrigens toll, gefällt mir am besten aus dieser Box :)

Kommentare